Frank Zappa war gezeichnet von Krebs, als er im September 1992 auf die Bühne der Alten Oper in Frankfurt am Main trat. «You came here to sea really fine performances by a really fine ensemble, conducted by a really fine conductor», witzelte der 52-jährige Rockstar. Tatsache war, dass er das topbesetzte Ensemble Modern unter Peter Rundel ankündigte, das seine Komposition «The Yellow Shark» uraufführte.

Zappas Ansage ist auf CD zu hören und ein historisches Dokument. Es war sein letzter öffentlicher Auftritt, ein Jahr später starb er. «The Yellow Shark» ist nicht nur seine letzte Komposi­tion, sondern auch seine ambitionierteste, wie er selbst sagte. Die Orchestersuite ist beeinflusst von Avantgardisten wie Igor Strawinsky, Arnold Schönberg oder John Cage. Und natürlich vom «anderen» Zappa mit Adaptionen seiner Rocksongs «Pound For A Brown», «Uncle Meat» oder «Be-Bop Tango».

Viele von Zappas Fans zeigten sich überrascht von diesem sinfonischen Vermächtnis. Dabei hatte Zappa immer auch für grosse Orchester komponiert. Seine Erfolge freilich feierte er mit so fulminanten Rockbands wie The Mothers Of Invention.

Diese Bands musste er mit Spitzenmusikern besetzen, die seine kompliziert strukturierten Songs überhaupt spielen konnten. Teile seines «Yellow Shark» hielt er selbst für unspielbar. Das Ensemble Modern überzeugte ihn vom Gegenteil. Man darf gespannt sein, wie sich nun das Sinfonieorchester Basel schlägt.

CD

Frank Zappa/Ensemble Modern
The Yellow Shark
(Zappa Records 1993, heute bei Warner).

Konzert

In Memoriam Frank Zappa
Sa, 9.11., 21.00 Kaserne Basel
Sinfonieorchester Basel spielt «The Yellow Shark» und «The Adventures of Greggery Peccary»