Fünfmal Blech und einmal Perkussion – das ist das Ensemble-Rezept des Molotow Brass Orkestar. Es bewährt sich auch auf dem dritten Tonträger mit dem Titel «Schaubeschad!». Adaptierten die sechs aus Bern und der Innerschweiz in ihren Band-Anfängen noch Vorhandenes, um es sich stilistisch anzueignen, so ist nun fast alles Eigengewächs. 

Ungerade, Off-Beats, Lüpfiges, Balkan-Grooves und Ländlertöne versöhnen sich zum eigenen Neuen, etwa zum Titel «Jodelkolo». Das ist formidabel gespielt, ohne Scheuklappen oder Gartenhagdenken. Von einer fröhlichen, akademisch geschulten Truppe, die so gar nicht abgehoben klingt, sondern geradezu (akustischen) Volks-Pop verbreitet. Dieser «Molotow Cocktail» (Stücktitel) verströmt «Berglust pur» – «Nastrovje!»

CD
Molotow Brass Orkestar
Schaubeschad!
(MBO Records/Godbrain 2015).

Konzert
Sa, 14.3., 20.30 Moods Zürich
Weitere Konzerte: www.brassorkestar.ch