Klar haben sie aktivere Zeiten erlebt, doch die Reggae-­Senioren aus Kingston ­rocken bis heute Bühnen in aller Welt. Ihre sich schon mehrfach verjüngte Fangemeinde halten Inner Circle mit Marketingtricks wie dem coolen Attribut «Bad Boys» bei der Stange, das sie dem eigenen Erfolgshit von 1987 entlehnten. Zudem holen sie sich immer wieder junge Kollegen auf die Bühne oder ins Studio und sprechen damit neue Fans an.

In Originalbesetzung waren die Jamaikaner einst bekannter als ihr Vorbild Bob Marley und eroberten auch als erste Reggaeband die USA. Nach dem Unfalltod von Leadsänger Jacob Miller 1980 legte die Band eine Pause ein. 1986 dann das Comeback – mit neuem Sänger und frischem Elan. Seither haben Sänger und Drummer mehrfach gewechselt, die Bandgründer freilich – die Brüder Ian und Roger Lewis – sind noch rege am Spielen und auf Tournee. In Schaffhausen steht nun Sänger Kris Bentley im Rampenlicht. Und auch dort wird das Publikum durchmischt sein, weil vor den Altstars die ­junge Schaffhauser Reggae-­Band Jah ­Pirates aufspielen wird. 

Inner Circle
Fr, 21.6., 20.00 
Kammgarn Schaffhausen