Der US-amerikanische Regisseur Tim Burton («Mars Attacks!», «Sweeney Todd») wäre nicht der visionäre Filmfantast, wenn er einfach eine weitere Adaption von Lewis Carrolls Buch «Alice In Wonderland» abgeliefert hätte. Da ist einmal der Burton-typische, fantastische Look, das überbordende Bilderfest, mit extremen Kostümen und beeindruckenden Spezialeffekten angerichtet. Aber Burton geht noch weiter: Seine Alice ist erwachsen geworden, flieht in seiner eigenen Fassung als 19-jährige Rückkehrerin ins Wunderland, das sie mit all seinen Bewohnern also schon kennt. Das «Kinderbuch» von damals (siehe Seite 31) ist in einem erwachsenen Medium bildgewaltig verwandelt worden. Mit Mia Wasikowska in der Titelrolle der Alice, Johnny Depp als Mad Hatter, Helen Bonham-Carter und Anna Hathaway als Rote bzw. Weisse Königin.


[DVD]
«Alice im
Wunderland»
Regie: Tim Burton
USA 2010, DVD
96 Minuten
(Walt Disney 2010).
[/DVD]