Ein Witz kann ein Leben verändern. Diese Erfahrung macht Ludvik Jahn, der Protagonist aus Milan Kunderas Debütroman «Der Scherz». Das Buch wird ab Mo, 16.7., in 25 Folgen auf SWR 2 am Radio als Lesung zu hören sein. «Der Scherz» enthält alle literarischen Qualitäten von Kunderas späteren Werken. «Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins» ist das bekannteste.

Der tschechische Autor hat es 1984 während seines Exils in Frankreich veröffentlicht. Darin erzählt er die Geschichte von Teresa und Tomas (und seinen unzähligen Geliebten). Aber nicht nur: Es gibt da noch eine weitere Liebesgeschichte von Franz und Sabina. Und dann wird sehr humorvoll vom Prager Frühling erzählt. Politik, Erotik, Liebe, ­Freiheit verpackte Kundera in sein vielschichtiges literarisches Werk. Immer wieder le­senswert!


[Buch]
Milan Kundera
«Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins»
304 Seiten
Erstausgabe: 1985
Heute erhältlich bei Fischer.
[/Buch]