Ein gediegenes Anwesen im Ersten Weltkrieg westlich von London: Die junge Ehefrau Kitty Baldry wartet sehnlichst auf Neuigkeiten von ihrem Mann Chris an der französischen Westfront. Statt eines Briefs erhält sie den Besuch einer ärmlich gekleideten Frau, die Art von Lady, mit der Kitty lieber nichts zu tun hätte. Die Besucherin behauptet, Chris habe in Frankreich einen Granatenschock erlebt und dabei sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Er glaube sich 15 Jahre zurückversetzt, als er eine kurze Affäre mit der Besucherin gehabt habe.

Das ist die dramatische Ausgangslage in der Novelle der englischen Schriftstellerin Rebecca West (1892–1983). Sie hat mit diesem Buch eine gesellschaftliche Satire auf die bürgerliche Oberschicht geschrieben. Gleichzeitig dokumentiert sie, wie fatal die Folgen des Kriegs sind – denen sich niemand hinter den Fronten entziehen kann.

Rebecca West war eine wichtige Stimme der englischen Modernisten in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Neben ihren literarischen Arbeiten schrieb die Autorin für politische Blätter wie «The New Statesman» oder «The Daily Telegraph», für den sie die Nürnberger Prozesse reportierte.

Als der geliebte Ehemann Chris tatsächlich von der Front zurückkehrt, erweist sich seine geistige Verwirrung viel schlimmer, als sich Ehefrau Kitty vorzustellen wagte. Er ist nun wieder in seine frühere Geliebte vernarrt, kann sich an nichts und niemanden in seinem noblen Zuhause erinnern. Nicht einmal seine Verflossene selbst kann ihn davon überzeugen, dass ihre Liebe unwiderruflich vorbei ist. Chris fühlt sich zu wohl in seinem Trauma. Bis seine Frau Kitty auf die Idee kommt, fachärztlichen Rat zu suchen.

Die Autorin Rebecca West erzählt in dieser Novelle vordergründig vom Schrecken des Krieges und von der Überheblichkeit der englischen Oberschicht. Mehr noch beschäftigt sie die Flüchtigkeit der Liebe, auf die kein Verlass ist. Sie selbst steckte damals in einer unglücklichen Beziehung mit dem wesentlich älteren Schriftsteller H.G. Wells, dem sie jahrelang verfallen war. 

Buch
Rebecca West
«Die Rückkehr»  
Erstmals erschienen: 1918 Deutsche 
Erstausgabe: dtv 2016.