Musikbands, die sich gleich mehrfach trennen und wiederfinden, sind nicht selten. Bei The Stray Cats hat man das Zählen der Reunions irgendwann aufgegeben, und so zelebrieren die drei US-Musiker nun ihr 40-jähriges Bestehen mit ausgedehnter Tournee samt Halt in Zürich.

Zu ihrer musikalischen Identität haben Gitarrist Brian Setzer, Kontrabassist Leon Ducker alias Lee Rocker und Drummer James McDonnell alias Slim Jim Phantom über Umwege gefunden. Wie streunende Katzen eben, nach denen sie sich irgendwann benannten. Zuvor pendelten sie unter diversen Namen zwischen Rock, New Wave und Punk, bis sie mit der Wiederbelebung des Rockabilly den Nerv der damaligen Zeit trafen. Dies allerdings nicht in ihrer Heimat New York, sondern in London, wohin sie 1980 gezogen waren. Die Europäer umjubelten den beschwingten Sound und das punkige Auftreten der jungen Musiker. Die Band wiederum fühlte sich pudelwohl unter den britischen Ska- und Psychobilly-Bands wie The Specials oder The Meteors.

Mit seinem vierten Album «Rant n’ Rave» startete das Trio, das sich stets mit Gastmusikern verstärkte, international durch – auch in seiner Heimat USA. Dann folgte 1984 die erste Trennung mit anschlies­senden Soloprojekten und 1986 bereits die erste Reunion. Diesem Muster folgen The Stray Cats bis heute. Die letzte Reu­nion schafften Setzer, Rocker und Phantom erst kürzlich für ihr Jubiläums­album «40» und die passende Tournee. Da die drei einsti­gen Schulkollegen bei ihrer Bandgründung Teenager waren, gehen sie noch nicht am Stock, sondern lassen ihre Frisuren, Drumsticks und den Kontrabass bestimmt auch in Zürich kräftig tanzen und wirbeln.

Konzert
The Stray Cats
Fr, 12.7., 20.00 X-tra Zürich
 
CD
The Stray Cats
Rant n’ Rave
(EMI 1983)