Vom ländlichen Schötz aus hat er die Welt erobert. Peter Schärli, dieser so bescheiden auftretende wie raffiniert aufspielende Jazztrompeter, prägt die europäische Szene seit Jahrzehnten. In Brasilien wird er verehrt, in den USA wurden seine Alben für Grammys nominiert. Dennoch ist der heute 61-jährige Luzerner auf dem Boden geblieben. Jazzpublizist Peter Rüedi hat ihn einst mit Robert Walser verglichen – und damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie der Bieler Wanderpoet schafft es auch Schärli, die höchsten Gipfel mit leichtem Schritt zu erklimmen. Seine Kompositionen klingen so eingängig wie Walsers Miniaturen, sind aber alles andere als simpel. Und wie Walser ist er ein unermüdlich Suchender.

Mit mehreren Formationen unterschiedlicher Grösse und Besetzung bewegt sich der Trompeter an den Schnittstellen von groovendem und raubeinigem Jazz, dem er folkloristische und theatralische Klangfarben beimischt. Einen legendären Ruf geniesst sein Trio, das er oft mit Gästen zum Quartett erweitert. Dazu gehören die brasilianische Sängerin Ithamara Koorax, mit der er 2007 das international gewürdigte Hommage-Album an Dom Um Romão eingespielt hatte. Stammgast aber ist US-Trompeter Glenn Ferris, mit dem das Schärli Trio Ende August in Willisau gastierte: Ein Heimspiel, das nachhaltigen Eindruck hinterliess. Auf Radio SRF 2 Kultur ist dieses Konzert nun nochmals zu hören.

CD
Peter Schärli Trio feat. Ithamara Koorax 
Obrigado Dom Um Romão 
(TCB 2007).

Konzert
Mi, 14.12., 20.30 Institut Zürich
Do, 15.12., 21.00 Jazz in Bess Lugano TI
Di/Mi, 24.1./25.1., 20.30 Bird’s Eye Basel
www.schaerlimusic.ch

Radio SRF 2 Kultur
Fr, 23.12., 22.05 «Late Night 
Concert»: Peter Schärli Trio feat. Glenn Ferris in Willisau