Vier Kanadier und ein US-Amerikaner bildeten Mitte der 1960er die Begleitband von Bob Dylan. Nach Dylans mysteriösem Töffunfall lebten alle in den Catskill Mountains in der Nähe von Woodstock, zwei Autostunden von New York entfernt. Im sogenannten «Big Pink», benannt nach der lachsfarbenen Hausfassade, entstanden 1967 legendäre Songs: «The Basement Tapes» von Dylan und The Band. 

Die fünf machten weiter ohne Dylan. Die Songs wurden zwar in New York und Los Angeles im Studio aufgenommen, seinen Ursprung hat das Album «Music From Big Pink» aber in den Catskills. Es sind aus der Zeit gefallene Songs, die zeitlos wurden – eine Musik als Gegenstück zum damals grassierenden Psychedelic-Rock, ein rumpeliger, rustikaler, ungehobelter, aber ungemein intensiver Rock. Darin versammelt sind Country, Blues, Folk, Soul und Gospel. Es wurde schon behauptet, hier hätte die Americana ihre Geburtsstunde. Das Album sorgte für Aufsehen, Prominenz wie George Harrison und Eric Clapton zeigten sich schwer beeindruckt (und beeinflusst).

Zwei starke Nummern des Albums waren Co-Komposi­tionen: «I Shall Be Released» hatte Dylan zusammen mit Band-Mitglied Richard Ma­nuel geschrieben, «This Wheel’s On Fire» mit Rick Dank. Das Plattencover in Naive-Malerei-Manier hat Bob Dylan selbst gepinselt. Die «50th Anniversary Edition» ist neu gemischt und mit 23 Minuten Bonusmaterial bestückt.

CD
The Band
Music From Big Pink, 1968
50th Anniversary ­Edition (Capitol/­Universal 2018)