Er liebt Jazz und hat mit zwölf Jahren seine erste Band gegründet. Pepe Lienhard ist Saxofonist, erkannte aber seine Grenzen als Instrumentalist und hat auf seine Stärken gesetzt. Als Arrangeur und Bandleader ist der Musiker heute international bekannt. Nun wird der gebürtige Aargauer 70 und feiert dies mit 17-köpfiger Big Band, Vokalensemble und diversen Gastsängern in den zehn grössten Konzerthallen des Landes.

Im Herbst dann gehts auf Deutschland-Tournee. Dort ist Lienhard allbekannt, seit ihn Udo Jürgens zu seinem Konzertmeister machte. Das war 1977, und bis zu Jürgens’ Tod 2014 tourten die beiden gemeinsam. Doch Lienhard kann auch anders: 1977 vertrat er mit seinem Sextett die Schweiz am Concours Eurovision de la Chanson und erreichte mit seiner «Swiss Lady» den sechsten Rang.

Solche Bekanntheit, gepaart mit unbedingtem Streben nach musikalischer Qualität und Glaubwürdigkeit, ermöglichten es Pepe Lienhard, auch seiner alten Liebe – dem Jazz – zu frönen. Er begleitete US-Stars wie Sammy Davis jr, Frank Sinatra oder Whitney Houston, und mit seiner Swiss Army Band spielte er 2008 zum 75. von Quincy Jones am Montreux Jazz Festival. Obwohl Jazzer Lienhard Genies wie Bebop-Saxer John Coltrane oder Miles-Davis-Arrangeur Gil Evans bewundert, kocht er selbst bescheidener und hat sich dem Swing verschrieben. Auf der anstehenden Tournee spielt er Evergreens von Benny Goodman, Glenn Miller oder Count Basie.

Einen Tag vor seinem Geburtstag wird Jubilar Pepe Lienhard von Radio SRF 2 Kultur mit zwei Sendungen gewürdigt.

CD
Pepe Lienhard Best of Swing (Ariola/Sony 2010).

Radio SRF 2 Kultur
Di, 22.3., 09.00 «Kontext»
Di, 22.3., 21.00 «Jazz Collection»
Fr, 29.4., 21.00 «Jazz live»: Pepe Lienhards Big-Band-Konzert vom 20.4. im Theater 11 Zürich

Tournee «Swing Live»
Mo, 11.4.–Mi, 20.4.
Luzern, St. Gallen, Frauenfeld, Bern, Cham, Basel, Suhr, Zürich, Thun – www.pepelienhard.ch