Fast jede Band beginnt mit Coversongs, im Rock genauso wie im Pop und Jazz: Um seinen eigenen Sound zu finden, ist man gut beraten, sich an Bestehendem zu versuchen. Kaum eine Band schafft mit Coverversionen aber den Durchbruch – ausser sie macht das Covern zum Konzept.

Manfred Mann hat das interpretierende Nachspielen von bestehenden Songs als junger Jazzpianist gelernt. Mit 21 wechselte er via Rhythm’ n’ Blues zum Bluesrock und machte in den 60ern auf sich aufmerksam. 1971 gründete er die Manfred Mann’s Earthband und schaffte den Durchbruch – mit Konzeptalben, die auch auf bestehende Werke aus Klassik und Pop zurückgriffen.

«Solar Fire» (1973) etwa adaptierte die Orchestersuite «The Planets» des Spätromantikers Gustav Holst. Mann stellte seinem Piano Moogs und Synthesizers zur Seite. Die Band adaptierte auch Songs von Bob Marley oder The Police, kombinierte diese aber stets mit eigenen Songs. Am erfolgreichsten wurde «The Roaring Silence» (1976); das darauf zu hörende Springsteen-Cover «Blinded By The Light» stürmte sogar die US-Charts.


[CD]
Manfred Mann’s Earthband
The Roaring Silence
(LP: Bronze 1976. CD: Creature 2003).
[/CD]