Seit einigen Wochen schon ist er unterwegs mit seinem neuen Programm «Thirty Years». Und viele dieser Jubiläumskonzerte von Philipp Fankhauser waren ausverkauft. Nun macht der 52-jährige Bluesman dort halt, wo er schon manche Fuhr gestemmt hat: in der Mühle Hunziken. Später gehts wohl weiter auf andere, auch grössere Bühnen. Denn Fankhauser ist einer der wenigen Europäer, die in den USA als Blues-Musiker anerkannt, ja sogar gefeiert werden. Dies dank atmosphärischen Songs und seiner rauchig-erdigen Stimme.

Johnny Copeland rief

Fankhauser, der im Tessin und in Thun aufgewachsen ist, spielt seit seinem 11. Lebensjahr Gitarre. Als Teenager folgten erste Engagements in Bluesbands. Mit 23 gründete er die mittlerweile legendäre Checkerboard Blues Band, mit der er bis 2000 tourte. 1994 erreichte ihn eine Einladung aus den USA: Als Gastsänger von Johnny Copeland absolvierte er eine ausgedehnte Tournee. In Los Angeles spielte er daraufhin sein erstes Soloalbum ein, produziert von Dennis Walker, der schon für Robert Cray und B.B. King gearbeitet hatte. Walker holte die Crème der Bluesszene von Los Angeles ins Studio, darunter die Memphis Horns, die Bläser Section von Otis Redding, Elton John oder Peter Gabriel. Das Album hiess «On Broadway» und legte den Grundstein für Fankhausers Solokarriere. Die CD ist heute offiziell vergriffen, antiquarisch aber noch vielerorts erhältlich.

Philipp Fankhauser lebte immer wieder in den USA. 2000 kehrte er in die Schweiz zurück. Nun feiert er 30 Jahre Bühnenpräsenz. Auf seiner Website stellt er in Aussicht, nochmals 30 Jahre anhängen zu wollen.

CD
Philipp Fankhauser
On Broadway 
(Fun Key 1995).

Konzerte
Fr, 26.8., 20.00 FCK-Zelt Küsnacht ZH
Fr, 2.9.–So, 4.9., jeweils 21.00 Mühle Hunziken Rubigen BE
Weitere Konzerte unter www.philippfankhauser.com

Radio
Mi, 31.8., 23.30 SWR 2