Es war weit mehr als ein One-Hit-Wonder. Dennoch bringen ältere Semester die Climax Blues Band vor allem in Zusammenhang mit dem Ohrwurm «Couldn’t Get It Right». Damit schaffte die Bluesrock-Band aus dem englischen Stafford den kommerziellen Durchbruch. Der fröhlich stampfende Song findet sich auf «Gold Plated», dem fünften Studioalbum der Band von 1976, dem bis heute elf weitere folgen sollten. Gerade ist «Hands Of  Time» erschienen, mit dem die Climax Blues Band nun durch die Welt reist und drei Konzerte in der Schweiz gibt.

Die 51-jährige Bandgeschichte ist sehr bewegt. Immer wieder kam es zu Umbesetzungen, Auflösungen und Wiedervereinigungen. Bandgründer und Leader Colin Cooper starb 2008 an Krebs, die Band aber tourte weiter. Verändert hat sich stets auch ihr Stil: Vom reinen Blues wechselte man zu Progressive Rock und schliesslich zum Disco-­Funk. Im aktuellen Sextett ist Gitarrist Lester Hunt mit 32 Dienstjahren der Bandälteste.

Konzerte
Mi, 30.1., 20.00 Z7 Pratteln BL
Do, 31.1., 20.00 Altes Kino Rankweil (A)
Fr, 1.2., 21.00 Mühle Hunziken ­Rubigen B
Sa, 2.2., 21.00 Eisenwerk ­Frauenfeld

CD
Climax Blues Band
Gold Plated
(Esoteric Records LP: 1976/ CD: 2013)