Die Verschmelzung von Jazz mit Soul, Pop oder anderen Klang­sprachen ist heute an der Tagesordnung. In den frühen 1970er-Jahren galt diese Mixtur noch als gewagt, und Jazzer wie George Benson wurden belächelt. Der  Erfolg aber gab dem Gitarristen aus Pittsburgh sehr bald recht, sein funky Souljazz eroberte die Disco-Keller und Hitparaden. Spätestens mit seinem Album «Give Me The Night» (1980) war George Benson im kommerziellen Olymp gelandet, und sein Feelgood-Fusionsound war bald auch in Filmen zu hören. Mit 75 Jahren ist der Gitarrist, der seine Soli gerne mit Scat-Singsang begleitet, unentwegt unterwegs. Mit seinem pressfrischen Tribute-Album an Chuck Berry und Fats Domino legt er einen Tourneehalt in Zürich ein. 

Konzert
George Benson
Mi, 10.7., 20.00 
Theater 11 Zürich
 
CD
George Benson
Give Me The Night
(Warner 1980)