Wer gern Radio-Hörspielen lauscht, findet auf der Internetseite www.hoerspieltipps.net eine Fülle von Hinweisen. Mit einem Klick gelangen Interessierte zu einer Übersicht über Hörspiele, die an einem bestimmten Tag auf verschiedensten deutschsprachigen Radiosendern zu hören sind. Nebst den «üblichen Verdächtigen» – DRS 1, DRS 2 und DRS 3, SWR 2 und Deutschlandfunk sowie Ö 1 – umfasst die Liste auch eine Reihe von Sendern, die bei uns weniger bekannt sind. Dazu gehören grosse deutsche Radioanstalten wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR), Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), der Hessische Rundfunk (hr) oder Deutschlandradio Kultur. Aber auch kleine nicht-kommerzielle Sender, wie etwa Radio Stadtfilter aus Winterthur, sind vertreten. Im Internet – direkt vor dem Computer oder mit einem Internetradio-Empfänger – lassen sich diese Hörspiele mithören. In gewissen Fällen sind sie sogar während 7 Tagen gratis als Download verfügbar.

Inklusive Bewertungen
Gleichzeitig bietet die Webseite ein umfangreiches Hörspiel-Archiv mit detaillierten Inhaltsbeschreibungen, erfreulicherweise inklusive Bewertungen der Werke. Auch Hörspiel-Neuerscheinungen auf CD werden benotet – unabhängig von kommerziellen Interessen, ist doch der Betreiber der Seite der deutsche Autor Olaf von der Heydt. Einzig in Sachen Ästhetik und Übersichtlichkeit könnte die Webseite noch zulegen. Aber hier gehts ja um Genuss fürs Ohr und nicht fürs Auge.