Das Verbrechen macht an Festtagen keine Pause – stille Nacht, tödliche Nacht. So wie in der Erzählung der englischen Krimi-Autorin Gillian Lin­scott «Ein Skandal im Winter», die nun als Hörspiel über den Sender geht. Ort und Zeit: 1910, zehn Tage vor Weihnachten im Schweizer Luxushotel Edelweiss. Ein rätselhafter Todesfall ereignet sich, darin verwickelt ist eine schöne Witwe. Und einer, der alles aufklärt. Sein Name: Sherlock Holmes.

Von der Französin Fred Vargas stammt die Kurzgeschichte «Die Nacht der Barbaren»: Eine dicke Frau kippt in die Seine, «ohne dass das jemanden kümmerte». Ein Stockbesoffener nervt die Nachtschicht von Kommissar Adamsberg, wird aber bei der Identifizierung der Wasserleiche eine wichtige Rolle spielen. Eine Alpenringdrossel auf einem Foto liefert den entscheidenden Hinweis. 

«Gott, ist das still hier» – Aber nicht mehr lange. Ungewohnt viel Betrieb herrscht auf dem fiktiven 87. Polizeirevier in einer Grossstadt. US-Autor Ed McBain hat die literarische Vorlage zum Krimi «Stille Nacht …» geliefert. Blutende Männer treffen auf dem Posten ein, ein Kind mit einem Schaf taucht auf; eine minderjährige hochschwangere Maria und der Kindsvater José aus Puerto Rico suchen – ziemlich biblisch – einen Unterschlupf.

Der Mundartbeitrag «Ängeli» wurde exklusiv verfasst von «Morgengeschichten»-Autor Hugo Rendler. Die junge Susi bekommt als Schul-Versagerin und Mobbing-Opfer die Chance, sich zur Adventszeit als Detektiv-Praktikantin in einem Warenhaus zu bewähren.

SRF-Weihnachtskrimis
Ein Skandal im Winter / Die Nacht der Barbaren
Fr, 16.12., 20.03 Radio SRF 1
Ängeli / Stille Nacht …
Fr, 23.12., 20.03 Radio SRF 1
(Z: So, 25.12., 16.00–19.00 Radio SRF 2 Kultur)