Blütenträume 
Lutz Hübners zartbittere Komödie «Blütenträume» ist eine Hommage ans Älter­werden: In einem Volkshochschulkurs versuchen sich sechs Senioren im Flirten. Der junge Kursleiter ist zwar hochgradig unbegabt, aber die Teilnehmer wissen sich mit ihrer Lebenserfahrung selbst zu helfen.

Do, 24.4., 19.30 Stadttheater Olten

Die Chorprobe
Das Hof-Theater bringt Kultur auf abgelegene Schweizer Bauernbetriebe: Auf 33 Höfen in 16 Kantonen wird das musikalische Lustspiel «Die Chorprobe» zu sehen sein. Regisseur Hans Peter Incondi inszeniert die Geschichte um einen kleinen Dorfchor. 

Der überambitionierte Dirigent träumt davon, ein Karajan zu sein und seinen «Singhaufen» in schwindel­erregende Höhen zu katapul­tieren. 

Premiere: Mi, 30.4., 20.00
Biohof Zaugg Iffwil BE
Schweizer Tournee: www.hof-theater.ch

Gegen die Demo­kratie/Gegen die Liebe

Katharina Rupp inszeniert skurrile Miniaturen des ­katalanischen Dramatikers Esteve Soler. In seinem Stück «Gegen die Demokratie» entlarvt er das Prinzip von Gleichheit und Gemeinschaft als Farce, im Stück «Gegen die Liebe» führt er den romantischen Liebes­begriff ad absurdum. 

Premiere: So, 27.4., 19.00 Rythalle Solothurn