Das Theater an der Effingerstrasse in Bern wartet in der kommenden Saison mit drei Uraufführungen und drei Schweizer Erstaufführungen auf. Darunter Lukas Hartmanns neuer Roman «Ein Bild von Lydia» und Kent Harufs Bestseller «Unsere Seelen bei Nacht», der bereits verfilmt wurde, aber noch nie auf der Bühne zu sehen war. 

Den Saisonauftakt macht Peter Stamms Debütroman «Agnes» von 1998, den ­Regisseur Stefan Meier mit dem Team für die Bühne adaptiert hat. Darin begegnen sich ein namenloser Schweizer Autor und die jüngere Doktorandin Agnes in einer Bibliothek in Chicago. Rückblickend schildert der Ich-Erzähler ihre Liebesgeschichte. Agnes hatte ihren Geliebten gebeten, die gemeinsame Geschichte aufzuschreiben. Als er mit der Erzählung in der Gegenwart ankommt, beeinflusst die Fiktion immer mehr die ­Realität.

Agnes
Premiere: Mi, 22.8., 20.00 
Theater an der Effingerstrasse Bern, Einführung mit 
Peter Stamm: Sa, 25.8., 19.30
www.dastheater-effingerstr.ch