Der IT-Spezialist Darius Kopp ist aus Zeit und Raum gefallen: Seit sich seine Frau Flora das Leben genommen hat, versinkt er in der Verwahrlosung. Schliesslich fährt er mit ihrer Asche in ihren Heimatort nach Ungarn. Auf der Reise liest er ihre Tagebücher und fragt sich, wie er von Floras bo­denloser Verzweiflung nichts ahnen konnte.
«Das Ungeheuer» ist der zweite Teil von Terézia Moras geplanter Kopp-Trilogie. Ein schwarzer Strich zieht sich auf jeder Seite durch das ganze Buch: Unmittelbar stehen Darius’ Erlebnisse Floras Tagebucheinträgen gegenüber und zeugen von den unvereinbaren Welten der Ehepartner. Für ihren ungewöhnlichen Roman hat die in Ungarn geborene und in Berlin lebende Autorin den diesjährigen Deutschen Buchpreis erhalten. In der Radiosendung «52 beste Bücher» ist sie im Gespräch mit Franziska Hirsbrunner zu hören.

Radio

So, 22.12., 11.03 «52 beste Bücher», SRF 2 Kultur
(Z: Sa, 28.12., 20.00)