«Dein Selbstmitleid kannst du zu Hause lassen.» Die Worte der Trainerin Isabelle (Susanne-Marie Wrage) sind hart – aber sie zeigen Wirkung. Denn die junge Elodie (Annina Euling) ist nach einem Unfall querschnittgelähmt und hadert mit ihrem Schicksal. Erst als sie für Rollstuhlsport-Wettkämpfe zu trainieren beginnt, kehrt das Selbstvertrauen zurück. Elodie und ihre kratzbürstige Trainerin mit Alkoholproblemen sind Sturköpfe – und krachen erst mal aneinander. Doch die beiden wachsen zu einem starken Team zusammen …

Das SRF-Drama drückt nicht auf die Tränendrüse, sondern zeigt auf erfrischend humorvolle und authentische Weise, wie die junge Frau nach dem Schicksalsschlag ihren eigenen Weg geht. Berührend dokumentiert der Film, wie Elodie mit Mut und Biss Rückschläge überwindet. Stark ist auch Sara Spale («Wilder») als Elodies Mutter, die sie nach dem Unfall überbehüten will, bis sie merkt, wie ihre Tochter an der Herausforderung wächst.

Weglaufen geht nicht
Regie: Markus Welter
CH 2018, 90 Minuten
So, 11.11., 20.05 SRF 1