In Biel werden nicht nur die jungen Literaten des Landes ausgebildet. Die zweisprachige Jura-Metropole war schon immer gut für junge Musik, die auch etwas schräger ­klingen darf. Vor gut 15 Jahren hat sich dort etwa das Quintett Puts Marie ­formiert. Diese Band spielte frisch von der Leber weg ­einen fulminanten Rock, ­der genauso nach Spaghetti-­Western klang wie nach stau­biger US-Prärie.

Im steten Bestreben, ­Neues zu erlauschen, zog sich die gefeierte Geheim­tipp-­Band vor einigen Jahren zu einer kreativen Pause zurück. In alter Frische zeigt sie nun her, was sie alles noch zu sagen, respektive zu singen und zu spielen hat. ­Es sind herrliche Songs, die ­Panoramen aufspannen zwischen Folkrock und Mariachi, durchsetzt mit Rap und knallbunten Retrosounds. Die Band vergleicht ihre Songs denn mit Polaroids – ein perfekt passendes Bild. 

Konzerte
Fr, 19.10., 22.00 Südpol Luzern
Sa, 20.10., 21.30 Ebullition Bulle FR
Do, 1.11., 21.00 Atlantis Basel
Fr, 2.11., 21.30 Bad Bonn Düdingen FR
 
CD
Puts Marie
Catching 
Bad Temper 
(Two Gentlemen 2018)