Bühne: Vom Verschwinden vom Vater
Der 29-jährige Autor Wolfram Höll, Hausautor am Theater Basel, macht das Sterben seines Vaters zum Thema des Theaterstücks. Nachdem er die Nachricht erhält, dass sein Vater Gallenkrebs hat, verändert sich seine Welt. Er erzählt vom Verschwinden, vom Vergessen seines Vaters und schafft durch seine persönliche Geschichte eine universelle Erzählung über das Sterben.
Premiere: Do, 7.5., 20.00 Theater Basel

Tanz: Das Leben der Virginia Woolf
Der Verein «Chur tanzt» widmet sich in seiner neuen Tanzproduktion dem bewegten Leben der Schriftstellerin Virginia Woolf (1882–1941). Die Polin Agata Lawniczak wird sich in ihrer Choreografie nebst den wiederkehrenden Depressions-Phasen der britischen Autorin vor allem auf deren schöpferische, glückliche Momente konzentrieren.
Premiere: Sa, 2.5., 20.00 Theater Chur

Bühne: Love/No Love
Regisseur René Pollesch erarbeitet mit dem Zürcher Ensemble sein fünftes Stück für das Schauspielhaus. Form und Inhalt von «Love/No Love» werden sich wie immer bei ihm erst während der Proben herauskristallisieren. Polleschs moderne Komödien voller Sprachwitz kreisen meist um die Themen Liebe, Arbeit und den Menschen in Zeiten des Kapitalismus.
Premiere: Sa, 9.5., 20.15 Schiffbau Zürich