Film: Un nemico che ti vuole bene
Jeder hat einen Feind, den er loswerden will. Dies jedenfalls behauptet Salvatore. Doch Enzo sieht das anders und muss Salvatore auf Schritt und Tritt folgen, damit er ­keinen seiner Bekannten oder Verwandten umbringt. Der Italo-Schweizer Denis Rabaglia («Azzurro») überrascht mit ­einer rabenschwarzen ­Mischung aus Mafia-Thriller und Sozialsatire.

Regie: Denis Rabaglia
Ab Do, 20.12., im Kino

Film: Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm 
Mit seiner «Dreigroschenoper» feierte das Gespann Bert Brecht und Kurt Weill 1928 ­einen Welthit. Bereits kurz darauf sollte die erste Verfilmung folgen. Joachim Lang erzählt deren turbulente Entstehung als bildgewaltigen Film im Film und mit Starbesetzung: Neben Lars Eidinger als Brecht spielen Tobias Moretti, Hannah Herzsprung oder Joachim Król.

Regie: Joachim Lang
Ab Do, 13.12., im Kino

Film: Mary Poppins Returns
Lässt sich ein Filmklassiker wie «Mary Poppins» (1964) wiederholen? US-Regisseur und -Choreograf Rob Marshall («Chicago») hats versucht und liefert eine Fortsetzung der märchenhaften Geschichte aus dem London der vorletzten Jahrhundertwende. Er knüpft an Bilder und Effekte seines Vorgängers Robert Stevenson an. Ob er auch dessen Magie zu wiederholen vermag?

Regie: Rob Marshall
Ab Do, 20.12., im Kino