Bühne: Ueli Bichsel Superstar-Festival
Der Clown und Regisseur Ueli Bichsel, der seit Jahrzehnten das Theaterleben prägt, zieht aus seinem Atelier in der Roten Fabrik aus. Anlass für eine Werkschau: Zu sehen sind etwa «Die Lufthunde» im Duo mit Marcel Kunz oder «Nichtsnutz» mit Silvana Gargiulo. Und im Programm «Selber schuld» liefert sich Bichsel mit der jungen Schauspielerin Anne Wiese ein Generationengefecht der verschrobenen Art. 
Sa, 18.3.–So, 2.4. Rote Fabrik Zürich

Bühne: Das Grosse Heft  
Das Collectif barbare ist mit einem Musiktheater nach Agota Kristófs Roman «Das grosse Heft» auf Tournee. In einer beklemmend kargen Sprache beschreibt die ungarisch-schweizerische Autorin das von Gewalt geprägte Leben von Zwillingsbrüdern im Krieg. Die Violinistin Vera Kardos und die Sopranistin Irina Ungureanu sind mit Kompositionen von Kurtág und Bartók zu hören. 
Mi/Fr/Sa, 22.3./24.3./25.3., 20.30 Tojo Theater Bern

Bühne: Die Unverheiratete
Das Theater Basel zeigt die Schweizer Erstaufführung von Ewald Palmetshofers Stück «Die Unverheiratete», das auf historischen Fakten basiert. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs wird ein 20-jähriger Soldat als Deserteur zum Tode verurteilt. Ein Jahr später wird eine Frau als Denunziantin dieses Mannes eingekerkert. Der Dramaturg wirft die Frage von Verantwortung und Schuld in den Familien der Täter auf.
Premiere: Do, 23.3., 19.30 Theater Basel