Film: The Isle Of Dogs
Eine Heerschar Prominenter macht mit: Scarlett Johansson, Tilda Swinton, Frances McDormand, Bill Murray, Yoko Ono und viele andere. Sie sind ­allerdings im anrührenden Puppentrickfilm von Wes ­Anderson nur zu hören. Darin sind alle Hunde einer Megalopole auf eine Müll-Insel verbannt worden. Der zwölfjährige Atari freundet sich mit diesen Hunden an und beginnt eine wundersame epische Reise.

Regie: Wes Anderson
Ab Do, 10.5., im Kino

Film: upiter’s Moon
Ein junger syrischer Flüchtling wird an der ungarischen Grenze mit drei Schüssen niedergestreckt. Doch statt zu sterben, entwickelt er übersinnliche Kräfte. Er kann fliegen. Ein ­zynischer Lagerarzt will diese Fähigkeiten kommerziell nutzen. Realistisch grundiert, drehte der ungarische Regisseur Kornél Mundruczó einen fantastischen Film über die politische Situation in Ungarn.

Regie: Kornél Mundruczó
Ab Do, 3.5., im Kino

Film: L’intrusa
Raffaella Giordano spielt Giovanna, die Leiterin eines Freizeithortes am Stadtrand von Neapel. Es ist eine Oase der Kreativität, unberührt von den traurigen Zuständen in der Stadt, die von der Mafia beherrscht wird. Giovannas friedliches Engagement wird gestört durch eine Mafia-Braut mit ihren Kindern, die um Hilfe bittet.

Regie: Leonardo Di Costanzo
Ab Do, 10.5., im Kino