Film: The Imitation Game 
Im Zweiten Weltkrieg arbeitete eine Spezialeinheit des englischen Geheimdienstes an der Entschlüsselung der deutschen Militärcode-Maschine Enigma. Die Geschichte wurde schon mehrfach verfilmt. Morten Tyldum schafft es, neue Aspekte zu beleuchten, und setzt dafür ein hochkarätiges Leinwandpaar in Szene: Benedict Cumberbatch als genialen Sonderling Alan Turing und Keira Knightley als seine Mitkämpferin Joan Clarke.
Regie: Morten Tyldum
Ab Do, 22.1., im Kino

Film: Frau Müller muss weg
Lehrerin Müller hat einen schweren Stand. Vor allem, seit sich ihre Schulkinder nicht nur renitent verhalten, sondern auch die Eltern antraben lassen. «Frau Müller muss weg», finden diese in der neuen Komödie von Sönke Wortmann («Der bewegte Mann»). Denn die gestrenge Lehrerin gebe zu schlechte Noten. Als Frau Müller tatsächlich geht, staunen alle.
Regie: Sönke Wortmann
Ab Do, 15.1., im Kino

Film: Padrone e sotto
Wenn eine Männerrunde in Süditalien Karten spielt, sich dabei in zunehmender Gehässigkeit neckt und zugleich zuprostet, kann es sein, dass sie «Padrone e sotto» spielt. Dieses Karten- und Trinkspiel hat Michele Cirigliano als Kind fasziniert, weil er nie wusste, ob die Männer streiten oder nur spielen. Nun erkundet der Filmemacher die Hintergründe dieses Spiels.
Regie: Michele Cirigliano
Ab Do, 22.1., im Kino