Ausstellung: The Humans 
Flüchtlingskrise, Asylpolitik, ökologische Desaster – jeden Tag erreichen uns Nachrichten zu menschlichen und sozialen Katastrophen. Die ­schnelle Kommunikation hat unsere Wahrnehmung der Welt ver­ändert. Falsche Informationen haben sich den wahren ­angenähert. In der Gruppenausstellung des Kunstmuseums St. Gallen eröffnet der Blick von Kunstschaffenden auf die Aktualität neue Perspektiven. 

Sa, 15.9.–So, 17.3.
Kunstmuseum St. Gallen 

Ausstellung: Bosshard/ Capa – Wettlauf um China
Walter Bosshards Fotoreportagen erreichten ein Millionen­publikum. Ab 1931 fokussierte der Schweizer Fotograf sein Schaffen auf China, wo er bald seinen Freund Robert Capa konkurrierte. Die Foto­stiftung Schweiz stellt die ­Fotografien von Bosshard den gleich­­zeitig entstandenen ­Reportagen von Capa gegenüber.

Sa, 22.9.–So, 10.2.
Fotostiftung Schweiz Winterthur ZH 

Ausstellung: Beehave 
Wie wichtig die Honigbiene für unser Ökosystem ist, wissen wir spätestens seit dem Dokumentarfilm «More than Honey». Welche Rolle aber spielt das Nutztier in der Kunst? Und was kann diese leisten, damit wir Bienen besser ­verstehen? Diesen Fragen geht das Kunsthaus Baselland nach und zeigt Werke mit Bienen-­Motiven – von Joan Miró, ­Meret Oppenheim und ­zahl­reichen zeitgenössischen Kunstschaffenden. 

Fr, 14.9.–So, 11.11. 
Kunsthaus Baselland 
Muttenz BL