Theater: Tartuffe oder das Schwein der Weisen
Mit Motiven und Figuren aus Molières «Tartuffe» versetzt der Kölner Autor und Musiker PeterLicht die Komödie aus der Zeit des französischen Absolutismus in die Gegenwart.  Claudia Bauer inszeniert die Uraufführung, Nicola Mastroberardino ist in der Rolle des religiösen Heuchlers Tartuffe zu sehen. 

Premiere: Fr, 14.9., 19.30 Theater Basel

Theater: Spekulanten
Der im St. Galler Rheintal aufgewachsene Autor und Regisseur Philippe Heule setzt sich in seinem neuen Stück «Spekulanten» mit seiner Heimat auseinander. Mit dem Projekt will er eine «Kartografie der Gefühlslage im Rheintal» schaffen und einen Blick hinter die Sicherheits- und Komfortzonen der Menschen werfen. In einem Con­tainer vor der Lokremise St. Gallen feiert das Stück Uraufführung und geht anschlies­send auf Tournee zum Bodensee, das Rheintal hinauf bis nach Chur. 

Premiere: Do, 6.9., 20.00 Lokremise St. Gallen

Theater: Victor oder die Kinder an der Macht
In diesem 1928 uraufgeführten Stück des Dramatikers Roger Vitrac lässt das neunjährige Wunderkind Victor an seinem Geburtstagsfest die gut geordnete bürgerliche Welt der Erwachsenen zusammenbrechen. Zusammen mit der sechsjährigen Esther entlarvt er die Lügen, Widersprüchlichkeiten und Geheimnisse der Familie.

Premiere: Sa, 1.9., 19.00 
Theater Solothurn