Film: Styx
Die Ärztin Rike (Susanne Wolff) hat sich eine Auszeit genommen und segelt allein von Gibraltar Richtung Ascension im Atlantik. Nach einem Sturm trifft sie auf ein havariertes Flüchtlingsboot. Menschen springen ins Meer, einer von ihnen schafft es zu Rikes Boot. Es ist der 14-jährige Kingsley (Gedion Oduor Wekesa). Der österreichische Regisseur Wolfgang Fischer erzählt bildstark von Aufbruch, Erschütterung und einem moralischen Dilemma.

Regie: Wolfgang Fischer
Ab Do, 20.9., im Kino

Film: Grüner wird’s nicht
Der Gärtner Schorsch (Elmar Wepper) findet in prekärer ­beruflicher Lage ein Stück Freiheit über den Wolken, wenn er mit dem Doppel­decker in der Luft seine Runden dreht. Als sein Flugzeug gepfändet werden soll, fliegt Schorsch einfach drauflos – um schliess­lich zu sich selbst zu finden. Nach dem Roman von Jockel Tschiersch.

Regie: Florian Gallenberger
Ab Do, 20.9., im Kino

Film: Book Club
Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen und Mary Steenburgen spielen vier ältere Frauen, die sich regelmässig treffen, um über ihre Buch-­Lektüren, vor allem aber über das Leben zu reden. Noch ­konkreter: über Sex im Alter. Die Single-Frau, die unerfüllt ­Verheiratete, die Geschiedene, die Witwe halten es damit ­unterschiedlich. Vom tollen Ensemble gut gespielt, am Ende jedoch nicht allzu tiefgründig.

Regie: Bill Holderman
Ab Do, 20.9., im Kino