Ausstellung: Simon Starling
«Nachhaltigkeit, Ökologie und Gerechtigkeit»: Diese Themen bewegen den englischen Künstler Simon Starling. Unter anderem ist sein Werk Autoxylopyrocycloboros zu sehen: Ein Dampfboot, dessen Holzplanken nach und nach verbrennen – bis zum bitteren Ende unter Wasser.
Sa, 27.2.–So, 14.8. Lokremise St. Gallen

Ausstellung: René Groebli
Das Museum im Bellpark von Kriens stellt den 89-jährigen Fotografen René Groebli vor. Im Mittelpunkt steht sein Fotoessay «Magie der Schiene», in dem Groebli 1949 vier Wochen lang den Eisenbahnverkehr von Paris dokumentierte. Gleichzeitig zur Ausstellung in Kriens präsentiert die Galerie Bildhalle im zürcherischen Kilchberg Gröblis Frühwerk unter dem Namen «Early Work».
Sa, 27.2.–So, 17.4. Museum im Bellpark Kriens LU
Do, 17.3.–Sa, 14.5. Bildhalle Kilchberg ZH

Ausstellung: Otto Morach
Das Kunstmuseum Olten erinnert an den Solothurner Künstler Otto Morach (1887–1973). Die Ausstellung zeigt rund 40 Entwürfe für Kunst am öffentlichen Bau, die sich im Nachlass des Künstlers befunden haben. Sie werden mit Archivmaterial, Fotos, Skizzenbüchern und grafischen Arbeiten des Gestalters zu sehen sein.
Sa, 20.2.–So 1.5. Kunstmuseum Olten