Theater: Rumpelstilzchen für Erwachsene
Das Grimm-Märchen «Rumpelstilzchen» bringt zurzeit auf der Basler Fauteuil-Bühne die Kinder zum Kichern. An zwei Abenden haben auch die Erwachsenen etwas zum Lachen: Das «Rumpelstilzchen»-Team hat lustige Ideen ausgebrütet und präsentiert ihre «Mär­chen für Erwachsene» – in­klusive Überraschungsgast und Schlum­merbecher. 

Sa, 22.12., 20.00 & So, 23.12., 19.00 Fauteuil Basel

Theater: Verrücktes Blut   
Das preisgekrönte Stück «Verrücktes Blut» unter der Regie von Anja Horst ist Thriller, Komödie und Melodram zugleich und hält manch überraschende Wendung bereit: Im Mittelpunkt steht eine Theaterkurs-Leiterin, die den jugend­lichen Teilnehmern verschiedener Kulturen Schillers idea­lis­tische Vorstellungen vom Menschen nahebringen will. Doch im Kurs herrscht Re­spekt- und Diszi­plinlosigkeit. Bis einem Schüler eine Pistole aus dem Rucksack fällt: Mit vorgehaltener Waffe zwingt die Lehrerin ihre Schüler, Theater zu spielen. 

Bis Do, 24.1. Lokremise St. Gallen

Theater: 8 Frauen
Die Emmentaler Liebhaber­bühne feiert mit der bekannten Krimikomödie «8 Frauen» ­Premiere an Silvester. Ulrich ­Simon Eggimann hat eine berndeutsche Fassung kreiert und führt Regie im Stück über acht Frauen in einem abgelegenen Haus, die sich gegenseitig des Mordes verdächtigen. 

Premiere: Mo, 31.12., 17.00 Rüttihubelbad Walkringen BE