Bühne: Romulus der Grosse
Die Germanen rücken vor – und Kaiser Romulus widmet sich in aller Ruhe seiner ­Hühnerzucht: Dürrenmatts ­historische Komödie rund um Macht und Politik wurde 1948 in Basel uraufgeführt. Nun bringt der junge Regisseur Franz-­Xaver Mayr seine eigene In­szenierung ins Theater Basel. 

Premiere: Fr, 4.5., 19.30 Theater Basel

Tanz: Einstein
Der berühmte Physiker Albert Einstein hat von 1903 bis 1907 bahnbrechende Entdeckungen in Bern gemacht. In einem zweiteiligen Tanzabend des Konzert Theaters Bern kommen verschiedene Facetten des ­Genies zum Ausdruck: Der taiwanesische Choreograf Po-Cheng Tsai taucht ein in Einsteins Innenwelt; das belgische Choreografen-Duo Sara Olmo & Victor Launay beleuchtet Einsteins Beziehung zur Natur. 

Premiere: Fr, 4.5., 19.30 Vidmar Bern

Bühne: Sworn Virgin – Burrnesha
Die Theatertruppe Forever ­Productions widmet sich in ihrem neuen Stück den Burrneshas: Frauen im Norden ­Albaniens, die auf sexuelle ­Beziehungen, Ehe und Kinder verzichten und die Rolle eines Mannes einnehmen, um Respekt zu erlangen. Das Stück rund um diesen bitteren Tauschhandel geht nach der Uraufführung in Bern auf Schweizer Tournee. 

Premiere: Di, 1.5., 19.00 Schlachthaus Theater Bern
Tourneedaten: www.foreverproductions.ch