Theaterspaziergang: Robert Walser

Der Schauspieler Michael ­Enzler und die Cellistin Trude Mészár führen durch das Werk und die Gedankenwelt des Schriftstellers Robert Walser und erschaffen passende Klang­räume.

Bis Fr, 21.9. Eingang Lorrainebrücke, Botanischer Garten Bern
Anmeldung erforderlich: robertwalser@mesarts.ch 
www.mesarts.ch

Freilicht-Bühne: Steibruch – Zrugg us Amerika

Schauspieler Hanspeter Müller-­Drossaart hat aus dem Mundartdrama «Steibruch» von 1939 eine berndeutsche Fassung geschaffen – mit rund 35 Rollen, inklusive Chor. Er selbst spielt die Hauptrolle des Heimkehrers Murer: Im Dorf munkelt man, er sei in Amerika in einen Mordfall verwickelt gewesen. 

Premiere: Mi, 4.7., 20.15 Kapelle aus Turtig/Raron, beim Eingang Ost Freilichtmuseum Ballenberg BE
www.landschaftstheater-ballenberg.ch

Freilicht-Bühne: Winnetou II – Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas

Old Shatterhand und Winnetou treffen sich wieder und machen sich auf den Weg zum Stamm der Assiniboine. Vor der ­spektakulären Naturkulisse ­Engelbergs geht Teil 2 der Winnetou-Geschichte mit ­Profischauspielern und vielen Pferden über die Freilichtbühne im Westernlook.

Premiere: Fr, 6.7., 19.00 Shuttlebus ab Parkplatz oder Bahnhof Engelberg OW 
www.winnetou.ch