Film: Photograph
Mit «The Lunchbox» landete Ritesh Batra 2013 einen internationalen Grosserfolg. Nun erzählt der indische Filmer eine weitere Geschichte aus seiner Heimatstadt Mumbai. Rafi schlägt sich mit dem Fotografieren von Touristen durch, als ihm eines Tages die reiche Studentin Miloni vors Objektiv läuft. Die beiden kommen ­sich näher, und Rafis Grossmutter freut sich. Milonis ­Eltern aber sind nicht begeistert. Eine Sommerromanze mit soziopolitischem Tiefgang.

Regie: Ritesh Batra
Ab Do, 11.7., im Kino

Film: Yesterday
Davon träumt jeder Musiker: Als Jack Malik nach einem Unfall aus dem Koma erwacht, bemerkt er, dass keiner die Beatles kennt – ausser er selbst. So macht sich der bis anhin erfolglose Singer-Songwriter auf, mit Songs wie «Yesterday» die ­Publikumsherzen zu erobern. Danny Boyles Pop-Märchen mit Himesh Patel als Jack vibriert vor Musik.

Regie: Danny Boyle
Ab Do, 11.7., im Kino

Film: The Biggest Little Farm
John Chester will sich einen Traum erfüllen. Mit Ehefrau Molly bezieht der erfolgreiche Filmemacher eine Farm in Kalifornien, um sie nachhaltig zu bewirtschaften. Die Grossstadt-Indianer werden bald mit unbekannten Realitäten konfrontiert. Chester hat das Projekt acht Jahre lang dokumentiert und legt nun einen ehr­lichen Film vor über das Verhältnis von Mensch und Natur.

Regie: John Chester
Ab Do, 11.7., im Kino