Film: Moonlight
In drei Kapiteln erzählt der Film aus den Lebensphasen seines Protagonisten Chiron: Als Kind in Miami wird er ­«Little« genannt und von ei­nem Drogendealer in Obhut ge­nommen. Chiron verliebt sich in ­einen Klassenkameraden, eine Liebe, die zerbrechen wird. Schliesslich lebt er unter dem Gangnamen «Black» (Trevante Rhodes, Bild) in Atlanta. Selbstfindung, erste Liebe, Verlust, Homosexualität sind die Themen des Films, der mit drei Oscars ausgezeichnet wurde, u.a. als «bester Film».
Regie: Barry Jenkins
Ab Do, 9.3., im Kino

Film: Im Bann des Föhns
Man nennt ihn auch «den ältesten Urner». Regisseur Theo Stich widmet sich in seinem neuen Film mit dem Untertitel «Geschichten vom geheimnisvollen Südwind» dem meteorologischen Phänomen. Er porträtiert Menschen aus dem Urner Reusstal, die den Föhn als Teil ihres Lebens kennen: eine Bergbauernfamilie, einen Segelflieger, einen Meteorologen, einen Kapuzinerpfarrer. 
Regie: Theo Stich
Ab Do, 9.3., im Kino

Film: Sieranevada
Eine dysfunktionale Familie trifft sich in einer engen Wohnung in Bukarest. Der traurige Anlass ist der Tod des Familienoberhauptes. An seiner Stelle agiert quasi die Kamera, denn Regisseur Christi Puiu wollte mit den Augen eines umherschweifenden Toten das Geschehen erzählen. Man ­diskutiert und streitet sich in der Trauergesellschaft dieses tragikomischen Kammerstücks.
Regie: Christi Puiu
Ab Do, 9.3., im Kino