Ausstellung: Michael Kienzer
Der österreichische Bildhauer Michael Kienzer zeigt im Kunsthaus Zug neue Arbeiten, die er in direkten Bezug zur Architektur des Hauses setzt. Er sieht sich in der Tradition des vor mehr als 40 Jahren verstorbenen Wiener Künstlers Fritz Wotruba (1907–1975). Zwar sind sich die beiden Bildhauer nie begegnet, eine prägende Figur ist Wotruba für ­Kienzer dennoch. In Zug war Kienzer bisher mit seiner Skulptur «Parasit» im Hof des Kunsthauses präsent.

Sa, 2.9.–So, 5.11.
Kunsthaus Zug

Ausstellung: Im grünen Bereich
Teufelskirsche, Irrbeere oder Rasewurz: Unter diesen Bezeichnungen kennt der Volksmund die Tollkirsche. Die Künstlerin Erna Hürzeler überzieht die systematischen Ver­ästelungen der Pflanze unter dem Titel «Im grünen Bereich» mit Gips und schafft damit eine bizarre Deckeninstallation in der Kunsthalle Wil. Daneben zeigt sie mannigfache Studien mit Farben, die sie aus Pflanzenextrakten selbst gewonnen hat.

So, 3.9.–So, 15.10.
Kunsthalle Wil SG

Ausstellung: Ester Vonplon
Das Bündner Kunstmuseum zeigt Arbeiten der Fotografin Ester Vonplon, die mit dem Manor Kunstpreis Chur ausgezeichnet wurde. Ihre Aufnahmen erinnern an frühe foto­grafische Experimente der Abstraktion und strahlen meditative Stille aus.

Sa, 2.9.–So, 17.12.
Bündner Kunstmuseum Chur