Ausstellung: Meisterwerke der Sammlung Bührle
Die Fondation de l’Hermitage in Lausanne zeigt eine Auswahl von impressionistischen Meisterwerken aus der Sammlung Bührle. Dazu gehören Werke wie die «Mohnblumen bei Vétheuil» von Claude Monet, «Der Knabe mit der roten Weste» von Paul Cézanne oder «Lepic und seine Töchter» von Edgar Degas (Bild: um 1871). Die Bilder gehen nach dieser Ausstellung nach Japan, bevor sie 2020 in den Erweiterungsbau des Kunsthauses Zürich ziehen.
Fr, 7.4.–So, 29.10.
Fondation de l’Hermitage Lausanne

Ausstellung: Extended Compositions
Diese Gruppenschau zeigt das Beziehungsgeflecht zwischen Kunst und Musik, zwischen Raum und Klang. Sie dokumentiert das Spannungsfeld ­visueller und musikalischer Kompositionen mit Werken von Kunstschaffenden wie Dieter Appelt, Sonia Boyce, Janet Cardiff und anderen.
Sa, 8.4.–So, 11.6.
Kunsthaus Pasquart Biel

Ausstellung: Emil Michael Klein
Der junge Maler Emil Michael Klein zeigt im Krienser Museum am Bellpark sein malerisches Œuvre. Der Künstler setzt auf eine Art Anti-Malerei, die weder dem Bildhaften noch dem Diskurs von Form und Farbe verpflichtet ist. Er orientiert sich am Formenreper­toire der Camouflage oder den Strukturen der Tektonik.
Sa, 8.4.–So, 9.7.
Musuem im Bellpark Kriens LU