Ausstellung: Max Ackermann
Das Zeppelin Museum in Friedrichshafen zeigt einen Querschnitt durch das Werk von Max Ackermann (1887–1975), der von sich sagte, dass er sämtliche Malstile beherrsche. Sein Spätwerk war allerdings ausschliesslich der abstrakten Malerei gewidmet mit Bildern, die von Jugendstil über die Neue Sachlichkeit bis zum Ungegenständlichen reichen.

Fr, 8.12.–So, 8.4. Zeppelin Museum Friedrichshafen (D)

Ausstellung: Tour de Suisse
Die Sammlung Neher umfasst einen grossen Bestand von Schweizer Kleinmeistern aus dem 18. und 19. Jahrhundert, als sich das europäische Bürgertum auf die Grand Tour durch die Alpen machte, wie etwa auf den Mont Blanc. Das Museum zu Allerheiligen hat diese Sammlung wissenschaftlich aufgearbeitet und zeigt sie nun in einer Überblickausstellung mit Werken aus den Jahren von 1750 bis 1850.

So, 26.11.–Mo, 2.4. Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

Ausstellung: Hallo, Nachbar!
«Der tägliche Tanz um Nähe und Distanz»: Das Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon ­be­schäftigt sich mit der künstlerischen Umsetzung von nac­h­barschaftlichen Be­ziehungen – im Guten wie im weniger Guten. Mit Werken von Heidi Bucher, Stéphanie Beau­lieu oder Bettina Hutschek.

So, 26.11.–So, 25.3. Vögele Kultur Zentrum Pfäffikon SZ