Ausstellung: Mathias Kessler
Der Künstler Mathias Kessler wuchs in einem Skigebiet auf und wurde früh Zeuge, wie der Mensch die Natur zu seinen Gunsten formt. Heute beschäftigt sich der Österreicher kritisch bis ironisch mit unserem Naturbild. Für «Staging Nature» fügt er Fotos von Tagebau­minen zum grossen Tableau der Zerstörung zusammen. Und Caspar David Friedrichs ikonische Eisschollen aus «Das ­Eismeer» schrumpft Kessler kurzum zum 3D-Modell und packt sie in ein Gefrierfach. 

Bis So, 4.11. Kirchner Museum Davos GR 

Ausstellung: Walter Mittelholzer
Der Ostschweizer Flugpionier Walter Mittelholzer war nicht nur Mitbegründer der Swissair, sondern auch passionierter ­Fotograf. Der Pilot schoss rund um die Erde mehr als 18 000 Landschaftsbilder aus der Vogelperspektive. Er dokumentierte Städte, die ­Alpen und die unendlichen ­Weiten der Sahara. Das Landesmuseum zeigt Mittelholzers ­Fotos in der Ausstellung «Der fliegende Fotograf». 

Bis So, 7.10. Landesmuseum Zürich

Installation: The Original 
Wie entsteht ein Möbelstück? Diese Frage soll die Install­ation «The Original» beantworten. In Zaha Hadids Feuerwehrhaus auf dem Vitra Campus erfahren Besucher etwa, wie der Stuhl Tip Ton der Designer Edward Barber und Jay Osgerby entstand. Skizzen und Prototypen veranschaulichen den Entwicklungsprozess. 

Bis Do, 30.8. Vitra Campus Weil am Rhein (D)