Theater: Ich weiss nicht, was ein Ort ist, ich kenne nur seinen Preis (Manzini-Studien)
René Pollesch ist mit seiner neunten Arbeit am Zürcher Pfauen zu sehen: Der Titel und die Idee zum neuen Stück sind gemeinsam mit Schauspieler und Regisseur Martin Wuttke entstanden. Die beiden sprachen über das Ende der Castorf-Ära in der Berliner Volksbühne und fragten sich, ob es einen bestimmten Ort braucht, um Kunst entstehen zu lassen. 

Premiere: Fr, 14.12., 20.00 Schauspielhaus Zürich

Theater: Zwei mal Hohler
Das Theater Matte zeigt zwei Stücke von Franz Hohler an ­einem Abend: «Call Center» von 2010 und das in den 70er-Jahren entstandene Stück «Las­sen Sie meine Wörter in Ruhe!». In beiden geht es um die misslungene Kommunika­tion unter Menschen. Oliver Stein inszeniert Hohlers humorvolle, rhythmische Texte. Livia Franz, Hanny Gerber und Corinne sowie Markus Maria Enggist sind in unterschiedlichen Rollen auf der Bühne zu sehen. 

Premiere: Fr, 21.12., 20.00 Theater Matte Bern

Theater: Das Missverständnis
Ein absurd-morbides Familien­drama nach Albert Camus: Er schrieb «Das Missverständnis» 1943 im besetzten Frankreich als ein Stück über Auflehnung und Aufrichtigkeit. Ein Mann kehrt nach 20 Jahren unerkannt zu seiner Mutter und seiner Schwester zurück, die ein dunkles Geheimnis verbergen. 

Premiere: Do, 20.12., 19.30 Vidmar Bern