Film: Life Itself
In seinem Film hat Regisseur und Autor Dan Fogelman («Cars») das ganze Leben im Blick. Er erzählt eine Liebesgeschichte, die sich über mehrere Jahrzehnte und Generationen sowie über Kontinente spannt. Dabei kreuzen sich die Schicksale verschiedener Figuren zwischen New York und ­einer spanischen Olivenbaumplantage. Mit Oscar Isaac, Olivia Wilde, Annette Bening, Antonio Banderas u.a.

Regie: Dan Fogelman
Ab Do, 3.1., im Kino

Film: Puzzle
Ein Leben lang hat Agnes ­(Kelly Macdonald) in Connecticut ohne zu klagen für den ­Vater, den Ehemann und die Söhne gesorgt. Jetzt, mit über 40, entdeckt sie eine neue Welt und erstmals so richtig sich selber. Ein tausendteiliges Puzzle, das ihr zum Geburtstag geschenkt wird, setzt alles in Gang. In ihr erwacht eine neue Leidenschaft – für das Puzzle und für das Leben.

Regie: Marc Turtletaub
Ab Do, 27.12., im Kino

Film: Ramen Shop
Der prominente japanische Sänger und Schauspieler Takumi Saito spielt im Film von Eric Khoo den Nudel­suppen-Koch Masato. Seine ­Eltern führten in Japan ein ­eigenes Restaurant. Als der ­Vater stirbt, macht sich Ma­-sato auf nach Singapur auf eine ­kulinarische Reise. Hier will er die Puzzleteile seiner Familiengeschichte zusam­mensetzen. Die Eltern waren einst von ­Singapur nach Japan gezogen.

Regie: Eric Khoo
Ab Do, 27.12., im Kino