Film: Lazzaro Felice
Laut Regisseurin Alice Rohrwacher ist ihr Film «Lazzaro Felice» «ein politisches Manifest, ein Märchen über Italiens Geschichte der letzten 50 Jahre, ein Lied». Erzählt wird vom unscheinbaren «Heiligen» Lazzaro (Adriano Tardiolo), der stets an das Gute glaubt. Lazzaro lebt und arbeitet auf dem abgelegenen Gutshof der skrupellosen Marchesa de Luna. Deren Sohn bittet Lazzaro um einen besonderen Gefallen. Eine Freundschaft beginnt. In Cannes dieses Jahr für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Regie: Alice Rohrwacher
Ab Do, 4.10., im Kino

Film: Le Grand Bal
Im Zentrum steht der Grand Bal de l’Europe in Gennetines in Frankreich. Der Volkstanz­anlass besteht seit 30 Jahren. Getanzt wird rund um die Uhr während sieben Tagen. 2000 Tänzer und 500 Musiker machen mit. Der Film taucht ein in das faszinierende Treiben.

Regie: Laetitia Carton
Ab Do, 11.10., im Kino

Film: Yvette Z’Graggen
Die Genfer Schriftstellerin und Übersetzerin Yvette Z’Graggen (1920–2012) steht beispielhaft für die Biografie einer früh emanzipierten Schweizer Frau. Dazu gehört nicht nur, dass sie zu den ersten Frauen gehörte, die Auto fuhren. Wichtig war ihr auch ein materiell unabhängiges Leben. Jahrzehntelang arbeitete sie für das Westschweizer Radio. Die neue Filmbiografie von Frédéric Gonseth widmet sich dem bewegten Leben und Werk der aussergewöhnlichen Frau.

Regie: Frédéric Gonseth
Ab Do, 11.10., im Kino