Film: La Tortue Rouge
Dieser Animationsfilm ist die erste europäische Produktion, bei der das japanische Ghibli­Studio dabei war. Ein schöner Teil ist von Hand gezeichnet, Grund für den Charme, den dieses poetische Abenteuer verbreitet: Ein Schiffbrüchiger versucht, mit einem Floss von der Insel fortzukommen, auf der er gestrandet ist. Da entdeckt er, was ihn daran hindert – die Titelfigur, eine majestätische rote Schildkröte.
Regie: Michael Dudok de Wit
Ab Do, 22.9., im Kino

Film: Looking Like My Mother
Autobiografisches der Zürcher Filmemacherin Dominique Margot: Mit Homevideo-Material und nachgespielten Szenen blickt sie auf das eigene Leben zurück, das von der schwierigen Beziehung zu ihrer schwermütigen Mutter geprägt war. Margot thematisiert ihre stete Angst, selber depressiv zu werden. Ein Film über Familienbande und Schicksal.
Regie: Dominique Margot
Ab Do, 29.9., im Kino

Film: The Magnificent Seven
Remake des Western-Klassikers von John Sturges (1960), der sich wiederum an Akira Kurosawas «Sieben Samurai» (1954) orientiert hatte. Die Geschichte ist in der Fassung von 2016 dieselbe geblieben: Bewohner eines drangsalierten Dorfes heuern zum Schutz eine illustre Truppe von Revolvermännern an. Inszeniert hat Action-Experte Antoine Fuqua mit einem bunten Haufen, darunter Denzel Washington und Ethan Hawke.
Regie: Antoine Fuqua
Ab Do, 22.9., im Kino