Ausstellung: Koki Tanaka 
Was tun gegen wachsenden Nationalismus und Xenophobie? Dieser Frage geht der japanische Künstler Koki Tanaka nach. Für sein Projekt «Vul­nerable Histories» liess er zwei Protagonisten aus verschiedenen ethnischen Gruppen in Japan über kulturelle Identität sprechen. Das Migros Museum zeigt die entstandenen Filme und lädt Besucher ein, den Austausch mit Ansprechpartnern in der Ausstellung fortzusetzen. 

Sa, 25.8.–So, 11.11. Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich 

Ausstellung: Das Kapital ist weg. Wir sind das Kapital!
Einst stand da Joseph Beuys’ Monumentalwerk «Das Kapital Raum 1970–77». Die letzten vier Jahre aber herrschte in den ehemaligen Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen Leerstand. Bis jetzt. Das Kollektiv Zwischenraum fördert junge Künstlerinnen und Künstler. Es lädt 30 Kunstschaffende aus Malerei, Fotografie, Video- und Objektkunst ein, die Hallen neu zu bespielen. 

Sa, 25.8.–Sa, 15.9. Kammgarn West Schaffhausen 

Ausstellung: Grand Prix Suisse 
Die Bevölkerung begeisterte sich im Juni mässig fürs erste Formel-E-Rennen der Schweiz in Zürich. Der Enthusiasmus für Motorsport war einst grös­ser. Hunderttausende strömten 1934 bis 1939 und 1947 bis 1954 zu den Auto- und Töffrennen im Bremgartenwald bei Bern, wie eine neue Ausstellung in Bern zeigt.   

Do, 23.8.–Mo, 22.4. Bernisches Historisches Museum