Film: Jane 

Mehr als 50 Jahre lagerten über 100 Stunden Filmmaterial in den Archiven von «National Geographic». Der preisgekrönte Regisseur Brett Morgen («Kurt Cobain: Montage Of Heck») hat daraus sowie mit Interviews und Familienvideos ein Porträt der bedeutenden Primaten­forscherin Jane Goodall (Bild) gedreht. Die britische Wissenschafterin machte sich 1960 als 26-Jährige nach Tansania auf. Sie lieferte bahnbrechende Resultate zum Verhalten von Schimpansen und wurde zur vorbildlichen Umweltschützerin. Der Soundtrack stammt von Komponist Philip Glass.

Regie: Brett Morgen
Ab Do, 5.7., im Kino

Film: Lola Pater

Die grosse französische ­Darstellerin Fanny Ardant spielt in ihrem neuen Film eine algerien­stämmige Transsexuelle: Einst war sie Farid, dann wurde sie Lola, verliess ihre Gattin und das Kind. 20 Jahre danach muss der Sohn Zino seine Mutter beerdigen. Er ­erfährt erst jetzt, was einst zwischen den Eltern passierte.

Regie: Nadir Moknèche
Ab Do, 28.6., im Kino

Film: Je vais mieux

Der Pariser Architekt Laurent (Eric Elmosnino) kann vor lauter Rückenschmerzen nur noch gebückt durchs Leben gehen. Verzweifelt sucht er Heilung, doch niemand kann ihm helfen, weder die Ärzte noch eine ­Esoterik-Therapeutin – bis er herausfindet, dass das Leiden psychische Ursachen haben muss. Filmkomödie nach dem Roman von David Foenkinos.

Regie: Jean-Pierre Améris
Ab Do, 5.7., im Kino