Jazz: Henri Texier mit Hope Quartet
Der Pariser Henri Texier (68) hat als Kontrabassist die Crème der US-Jazzer durch Europa begleitet. In eigenen Bands mischte er verspielt Jazz mit Pop und Weltmusik. Zusammen mit seinem Sohn, dem Holzbläser Sébastien Texier, hat das Energiebündel das Hope Quartet lanciert.
Sa, 7.12., 20.00
Alte Kaserne Winterthur

Sounds: Lunik
Lunik war eine der erfolgreichsten Popbands der Schweiz. Nach 15 Jahren liegt das Album «Encore» vor, und es wird das letzte sein. Die Band um Sängerin Jaël Malli hat sich entschlossen, fortan getrennte Wege zu gehen. In aller Freundschaft, weshalb die letzten beiden Konzerte mit glorioser Unterstützung des ­Zürcher Kammerorchesters zelebriert werden.
Di, 10.12., 20.00 Tonhalle Zürich
Mi, 11.12., 20.00 Kulturcasino Bern

Sounds: Admiral James T.
Vor gut 20 Jahren produzierte er im Zürcher Weinland erste Songs auf Musikkassetten. Er war noch fast ein Kind, nannte sich Admiral James T., und seine Songs waren simple, nahezu perfekte Popperlen. Mittlerweile ist «der Admiral» Kult und tourt mit seinen Hungry Men und dem 12. Album durch die Lande.

Do, 5.12., 20.30
Mokka Thun BE

Fr, 6.12., 22.00
La Parenthèse Nyon VD

Sa, 7.12., 20.00 Helsinki Zürich

Sa, 14.12., 20.30
Gaswerk ­Winterthur