Bühne: Gift. Eine Ehegeschichte
Auf der neu eröffneten Kaiserbühne im aargauischen Kaiserstuhl ist das turbine theater mit seiner Produktion «Gift. Eine Ehegeschichte» zu Gast. Im Stück der holländischen ­Autorin Lot Vekemans trifft sich ein Ex-Ehepaar nach ­vielen Jahren am Grab des ­gemeinsamen Kindes. Wegen Gift­emissionen im Boden muss ­es umgebettet werden. Auf dem Friedhof werden Erinnerungen wach.

Ab Do, 18.5., Kaiserbühne Kaiserstuhl AG
www.kaiserbuehne.com

Kabarett: Kurzschluss
Beim Kabarettisten und Musiker Flurin Caviezel sind im fünften Solo-Programm «Kurzschluss» die Sicherungen durchgebrannt. Der Bündner erzählt hintergründige und abstruse Geschichten, untermalt mit Akkordeonmusik und eigenen Liedern. Mit dem neuen Programm geht er auf Schweizer Tournee.

Premiere: Di, 16.5., 20.30 Klibühni Chur
www.flurincaviezel.ch

Bühne: Jakob von Gunten
«Eine reizende, kugelrunde Null» zu werden, ist das Ziel des Internatzöglings Jakob von Gunten in Robert Walsers gleichnamigem Roman. In der Dienerschule wird den Knaben eingetrichtert, dass sie nichts wert sind. «Klein sein und klein bleiben», ist die Devise. Schauspielhaus-Intendantin Barbara Frey führt Regie in der Inszenierung zu Walsers meistdiskutiertem Werk von 1909.

Premiere: Sa, 20.5., 20.15 Schiffbau Zürich