Bühne: In Formation
Steht mit dem beschworenen Untergang der Zeitungen die Demokratie auf dem Prüfstein? Diese Frage stellen der Spoken-Word-Autor Guy Krneta und Regisseur Sebastian Nübling. Sie haben in Redaktionen und den Hinterzimmern der Mächtigen recherchiert: Daraus entstanden ist das Stück «In Formation» über den Umbruch in der Presselandschaft, die sogenannte «Lügenpresse» und die Leser, die ihre Informationen lieber im Netz suchen. 
Premiere: Sa, 17.12., 20.15 Schiffbau Zürich

Bühne: Das Schweigen der Schweiz
Die vier Schweizer Autoren Daniela Janjic, Philippe Heule, Andreas Sauter und Sabine Harbeke haben im Auftrag des Theaters St. Gallen Texte zur Lage der Nation verfasst. Einen Blick von aussen wirft die deutsche Schriftstellerin Maxi Obexer auf das Land. Die Kontrabassistin und Sängerin Anna Trauffer liefert die Musik zum installativen Theaterabend. 
Premiere: Do, 15.12., 20.00 Lokremise St. Gallen

Bühne: Mumien
Der Bestsellerautor Martin Suter hat mit seinem Theaterstück «Mumien» 2006 eine Satire über das Alter geschrieben. Das Theater Matte in Bern widmet sich nun den revoltierenden Betagten. Ein Senioren-Paar hat genug vom Altersheim und bricht aus – auf nächtlichen Streifzügen erlauben sie sich jugendlichen Leichtsinn. Oliver Stein inszeniert die Komödie in einer Dialektfassung. 
Premiere: Sa, 10.12., 20.00 Theater Matte Bern