Film: Der Vorname 
Die gute Stimmung bei einem Abendessen im Freundeskreis kippt, als eines der anwesenden Paare den Namen seines ungeborenen Sohnes verrät. Die Entrüstung ist gross, und die nachfolgende Diskussion führt zu weiteren Entlarvungen und Geständnissen. Sönke Wortmann («Der bewegte Mann») richtet seine Komödie als Kammerspiel nach bekanntem Muster an. Lustig ist es allemal.

Regie: Sönke Wortmann
Ab Do, 18.10., im Kino

Film: Birds Of Passage
Im Kolumbien der 70er-Jahre werden US-Studenten, die den Kommunismus bekämpfen, Zeuge eines seltsamen Vorfalles. Der junge Raphayet vom indigenen Stamm der Wayuu bittet sie um Geld, um die Dorfschönheit Zaida heiraten zu können. Deren Mutter treibt den Brautpreis stetig in die Höhe, weil sie Raphayet nicht als Schwiegersohn möchte. Kann er sich mit US-Hilfe durchsetzen? Ein tragikomödiantisches Stück Welttheater.

Regie: Cristina Gallego, Ciro Guerra
Ab Do, 25.10., im Kino

Film: Becoming Animal
Der Kanada-Schweizer Peter Mettler ist bekannt für seine eigenwillig-poetischen Doku-­Essays wie «Gambling, Gods And LSD». Nun spannt er mit Emma Davie zusammen, um die Langzeit-Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch und Natur darzustellen. Das Team wartet mit einer sinn­lichen Erforschung des Tieres im Menschen auf.

Regie: Emma Davie, Peter Mettler
Ab Do, 25.10., im Kino