Bühne: Der Theatermacher
In seiner 1985 uraufgeführten Künstlerkomödie parodiert der österreichische Autor Thomas Bernhard gewohnt ironisch den tyrannischen Intellektuellen Bruscon, der angesichts der kunstfeindlichen Welt um ihn herum verzweifelt. Deborah Epstein inszeniert die schwarze Komödie.
Premiere: Do, 27.11., 19.30 Rythalle Solothurn

Bühne: Die drü Söili mit Ingwer
Der Berner Spoken-Word-Künstler Michael Fehr hat das Märchen von den drei kleinen Schweinchen fürs Berndeutsche bearbeitet und daraus ein verspielt-musikalisches Stück für «alle ab 6 Jahren» entwickelt. Darin zieht ein Samurai, der fürs Leben gern Schweinefleisch mit Ingwer isst, in die Provinz hinaus, um den «drü Söili» an den Speck zu gehen. 
Premiere: Mi, 19.11., 18.00 Schlachthaus Theater Bern

Bühne: Schweigen im Walde
Die Theatertruppe CapriConnection entwickelt in ihrem neuen Stück «Schweigen im Walde» ein Horrorszenario: Es gibt keine Natur mehr – keinen Baum, kein Vogelgezwitscher und kaum Luft zum Atmen. In einem treibhausartigen Labor bauen vier Menschen an einem Landschaftsmodell und versuchen verzweifelt, die Natur wiederherzustellen. Als Anleitung dienen ihnen Tonaufnahmen des Basler Zoologen Adolf Portmann (1897–1982), der vom Leben in der Natur erzählte.
Premiere: Fr, 28.11., 20.00 Kaserne Basel